Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten-Berechnung
Hi all!
Ich bin neu hier, und brauche eine kleine Hilfe bei der Koordinatenberechnung, welche ja öfters z.B. bei Multicaches vorkommt.
z.B. der neueste Cache von PlanetEarth "Schwarzer Turm".
Da soll man dann z.B. einmal mit dem Punkt N1 = 48° 05.133" folgendes berechnen:
N10 = N1 - 3 * X
sagen wir, X wäre z.B. 14, dann würde die Rechnung also N1 - 42 lauten.
Doch wie muss ich diese 42 jetzt von diesen Koordinaten 48° 05.133" abziehen?
Danke,
Chups
Servus und Herzlich Willkommen!
Zu deiner Frage:
Im Regelfall gehts um die Nachkommastellen der Minuten, d.h. im Beispielfall wären die Koordinaten N10 also: 48° 05.091'
Happy hunting,
BS
RedHunters
11.02.2004, 22:13
Ich finde das auch immer ärgerlich wenn die Berechnungen ungenau angegeben sind
z.B.: N1=N+(A+20) wenn A=16 und N 47° 49.688
ist ein Beispiel wegen dem ich schon mal verzweifelt bin weil zwischen den möglichen Ergebnisse ein ganzes Gebirge liegt. :evil:
theRedHunters
PlanetEarth
11.02.2004, 22:24
Bei den meisten Caches werden die Berechungen so durchgeführt und ich habe sie nur übernommen. (Soll aber keine Ausrede sein.)
Aber ich bin ja flexibel :) Wenn es eine bessere Möglichkeit zur Angabe gibt und wir alle uns darauf einigen, mache ich sofort mit...
lg, PlanetEarth
Doch wie muss ich diese 42 jetzt von diesen Koordinaten 48° 05.133" abziehen?
Ich habe mir angewöhnt, bei sämtlichen Operationen immer die Minuten samt ihrer Kommastellen als 5stellige Zahl zu notieren, dann "ganz normal" abziehen oder addieren. So kann es mir nicht mehr passieren, das ich den Wechsel der Minute verpasse (wenn in Deinem Beispiel etwa mehr als 133 abzuziehen wäre).
Die Gradangaben bleiben meist (zumindest in unserer Gegend) während eines Caches konstant, um die muss man sich nicht so intensiv kümmern.
Gavriel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.